Geistheiler und andere Scharlatane

Ob es Geister gibt oder nicht, dass lass ich ganz offen. Es geht mir hier nicht um die Be- oder Widerlegung von deren (möglicher) Existenz.

Ich möchte nur eines anführen: Wenn ein Mensch von sich behauptet eine bestimmte Gabe zum erkennen und vertreiben von Geistern o. ä. hat, dann sollte man spätestens dann hellhörig werden, wenn schon recht kurz nach der Kontaktaufnahme in irgendeiner Form eine Art von Bezahlung ins Spiel kommt.

Bezahlung? Für eine (vermeintlich) gottgegebene Gabe, sprich ein Göttliches Geschenk? Das ist schon mehr als seltsam.

Oftmals wird hier nicht eine Leistung in Rechnung gestellt, sondern man spricht dann von Unterstützung, Spenden oder Energieausgleich. Und die Summen um die es hier geht sind oftmals auch nicht wirklich ohne.

Meist verbergen sich hinter derartigen Personen gut gebildete Menschen mit guten psychologischen Kenntnissen. Sie sind in NLP geschult und haben irgendwann auch schon mal als Motivationscoach ihr Geld verdient.

Opfer sind hier nicht selten Menschen, die sich gerade in einer Krise befinden, die emotional und psychisch extrem angeschlagen sind. Solche Menschen sind äußerst empfänglich für eine derartige Scharlatanerie und damit verbundenen Geldmacherei und es geht im Großen und Ganzen niemals wirklich um den Menschen, sondern um Profit.

Menschen die wirklich emphatisch sind, und sich dazu berufen fühlen anderen mit dieser Gabe helfen zu wollen, helfen ohne auch nur eine Minute an eine Gegenleistung zu denken oder eine solche ins Spiel zu bringen.

Wirkliche Unterstützung in Krisen erfährt man entweder durch die Familie, durch Freunde oder auch durch die Hilfe von ausgebildeten Psychiatern oder Psychologen, aber nie durch Geschäftemachereien, wie man sie zuhauf im Internet findet.