Über mich…

… gibt es nicht wirklich etwas aufregendes zu sagen. Ich bin kein Promi, habe keine weltbewegende Taten vollbracht oder etwas erfunden das eine Bedeutung für die Gesellschaft hätte.

Im Prinzip bin ich ein Niemand.

Nein, nein, das hat überhaupt nichts mit einem schwachen Selbstbewusstsein zu tun. Ich bin mir bewusst dass ich eine Persönlichkeit bin und dass ich sogar für den einen oder anderen Menschen mit Sicherheit jemand ganz Besonderes und Einzigartiges bin.

Ich wurde in der südwestfälischen Provinz Siegen geboren und wuchs dort auch auf.

Erst als ich mich dafür entschieden hatte Soldat auf Zeit zu werden verließ ich die heimatlichen Gefilde und bin seitdem auch nicht mehr wirklich dorthin zurück gekehrt. Und mittlerweile ist es auch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich nie wieder dorthin zurückkehren werde, Besuche ausgenommen.

Ich habe auf meiner Reise durch mein Leben mein Familienglück und meine neue Heimat am schönen Niederrhein gefunden, nachdem ich jahrelang auf der Suche nach mir selbst gewesen bin und dabei, dass will ich auch gar nicht einmal verschweigen, dem ein oder anderen Menschen weh getan habe, was jedoch nie unter Vorsatz oder Planung geschah.

Wohin meine weitere Reise mich noch führen mag? Ich habe keine Ahnung. Und ich kann zu 100 Prozent sagen, dass es mich auch nicht großartig interessiert, denn ich habe alles was ich benötige. Eine tolle Familie in der wir zusammenhalten, ein paar wenige aber dafür verlässliche und loyale Freunde. Und viele sehr schöne Erinnerungen aus meinem bisherigen Leben.

Der Blick in die Vergangenheit trägt den Namen »lernen«, der Blick in die Zukunft »hoffen«. Der Blick auf die Gegenwart heißt »leben«.
(Konrad Rösgen 15.10.2023)