Wissenschaftler gehen bei einer optimistischen Betrachtung davon aus, dass es in der Milchstraße ca. 100 intelligente Zivilisationen gibt, die dazu in der Lage sind zu kommunizieren.
Das Problem ist, dass hier für den normalen Menschenverstand gigantische Entfernungen zu überbrücken gilt.
Ein Beispiel dazu:
Aufgrund der Position der Erde innerhalb der Milchstraße würde die Übermittlung einer Nachricht an den Rand der Milchstraße ca. 75.000 Jahre dauern. Naja und dann muss man für die Antwort mit eben nochmal so langer Zeit rechnen. 150.000 Jahre für:
„Hallo, hier spricht die Erde!“
„Ja hallo Erde, hier Xyz, schön von Dir zu hören!“
Randnotiz: Der Mensch existiert auf der Erde seit rund 300.000 Jahren…
Und man muss sich darüber im klaren sein, dass die Kommunikation von A nach B nicht per ISDN, DSL, sondern mit Lichtgeschwindigkeit stattfindet…
Hinzu kommt, dass über diese unvorstellbaren Distanzen die Informationen einer Nachricht derart zerfallen, dass beim jeweiligen Empfänger nichts Sinngebendes mehr ankommt.
Und da die (bisher) bekannte Physik die Beschleunigung von Materie, insbesondere biologischer, annähernd oder auch über die Lichtgeschwindigkeit hinaus ausschließt, kann es durchaus sein dass wir zwar durchaus extraterristische Nachbarn haben, aber ein Kontakt nahezu auszuschließen und unmöglich ist…